In der Saison 2012/2013 nahm die Basketballabteilung mit 10 Mannschaften am Spielbetrieb teil. Die unveränderte Abteilungsleitung verfolgt weiterhin ihr 2006 gestecktes Ziel, in allen Altersklassen im männlichen und weiblichen Bereich vertreten zu sein sowie eine hochklassig spielende Seniorenmannschaft vorweisen zu können. Mit der diesjährigen weiblichen U11 Mannschaft sind die ersten Erfolge des Engagements im Bereich der 6-10 jährigen in den vergangenen Jahren zu sehen.

Mx6/Mx8

Einmal wöchentlich trainieren Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2007 und 2008 unter der Leitung der im Kinder- und Jugendsport erfahrenen Petra Fuss, die von Monika Weiss unterstützt wird. Neben bewegungsschulenden Übungen zur Verbesserung der Koordination wird auch regelmäßig mit dem Ball gearbeitet, um bereits im frühen Alter die Faszination für den Basketballsport zu wecken und die Fähigkeiten des Werfens, Dribbelns, Fangens und Passens auszubilden. Für die etwas älteren Kinder (Jahrgang 2005/2006) steht das Mx8 Training bei Abteilungsleiter Rudolf Walther zur Verfügung. Auch hier steht die sportliche Grundausbildung im Mittelpunkt.

Mit diesen beiden Übungsgruppen, für die es keinen regulären Basketball-Spielbetrieb gibt, verfolgt die Basketballabteilung ihr Ziel, junge Spielerinnen und Spieler bereits vor und während des Grundschulalters sowohl an einen Verein und den Basketball heranzuführen, als auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Disziplin zu stärken.

Mx10

Die diesjährige „Mixed unter 10“ Mannschaft betreute Michael Luprich, der diese Aufgabe von Abteilungsleiter Rudolf Walther übernahm. Erfreulicherweise verzeichnet die Basketballabteilung in dieser Altersklasse einen sehr starken Zulauf, was sich an Trainingseinheiten mit bis zu 25 Kindern zeigt. Coach Michael Luprich holte sich daher Unterstützung durch den Nachwuchs-Coach Vincent Gregan, der ebenfalls in Sulzbach als Spieler aktiv ist.

Dem Trainer Duo kam regelmäßig die schwierige Aufgabe zuteil, vor Spielwochenenden einen Kader aus dem zahlreichen ambitionierten Kindern zusammenzustellen. Die Mannschaft schloss Ihre Basketball-Saison, die für viele Spieler die allererste war, erfolgreich im oberen Tabellendrittel der Kreisliga ab.

Weiblich unter 11 (Wu11)

Seitdem in der Saison 2009/2010 die erste Damenmannschaft zurückgezogen wurde, gab es neben der jetzigen U15 kein Team der TSG Sulzbach im weiblichen Basketball mehr. Diesem traurigen Trend wurde nun endlich ein Ende bereitet: eine weibliche U11 Mannschaft nimmt für die Sulzbach am Spielbetrieb teil. Durch die große Anzahl basketballbegeisterter Kinder im Alter zwischen 8 und 11 Jahren war es erstmals wieder möglich, eine reine Mädchenmannschaft zusammenzustellen. Betreut wird die in der Bezirksliga spielende Mannschaft vom Mx10-Coach Michael Luprich.

Männlich unter 12 (Mu12)

Die Mu12 wurde in der Saison 2012/13 von Michael „Mike“ Dinkel betreut, der bereits letzte Saison mit einem Großteil der Spieler gearbeitet hatte. Das Team schloss die Bezirksliga Frankfurt im Mittelfeld ab.

Männlich unter 14 (Mu14)

Die Jungs der Jahrgänge 1999 und 2000 begannen Ihre Saison in der Bezirksliga Frankfurt mit Jürgen Urban, dem U14-Trainer der letzten Saison. Jürgen, der selber nicht aus Basketball-Sport kommt, motivierte die Jungs und trieb sie zum Einsatzzeigen an. Nach der Winterpause übernahm Michael Luprich gemeinsam mit seinem Co-Trainer Valentin Schaffer die Mannschaft. Das Team schloss die Saison im Mittelfeld der Liga ab.

Weiblich unter 15 (Wu15)

Das seit längerem einzige weibliche Basketballteam  der TSG wurde auch in der Spielzeit 2012/13 weiterhin von Sebastian Fuss und Verena Wilmes betreut. Außerdem wurde die Zusammenarbeit mit dem TV Hofheim intensiviert, sodass die komplette Sulzbacher Starting 5 mittels Doppellizenz in Hofheim in der Wu15-Jugendoberliga, der höchsten Spielklasse dieser Altersklasse, spielt. Die Sulzbacherinnen starteten diesmal in der höchsten Spielklasse aller Sulzbacher Teams, der neu erstellten „Jugendlandesliga“, die lediglich in der Wu15 ausreichend interessierte Vereine fand und daher zustande kam. Damit kamen neben weiteren Fahrten für die Eltern auch neue Herausforderungen für die Spielerinnen auf dem Feld hinzu. Vier Vereine hatten es nicht geschafft, sich für die Jugendoberliga zu qualifizieren und starten daher ebenfalls in der Landesliga.

Die Sulzbacher Truppe besitzt jedoch eine solide Rumpftruppe, die größtenteils aus Spielerinnen besteht, die bereits seit mehreren Jahren gemeinsam Basketball spielt. So begann die Saison mit einem 87:81-Heimsieg gegen Dreieichenhain zwar recht knapp, doch von da an wurden die Siege immer deutlicher und die Mannschaft sicherer. Anhand der anderen Ergebnisse kristallisierte sich neben der TSG auch das Team des MTV Gießen als Titelfavorit heraus. Am 16.12. stand dann das Topspiel Erster gegen Zweiter in Gießen an, auf welches sich die Sulzbacherinnen auch mit Unterstützung des erfahrenen Jugendtrainers Michael Luprich vorbereiten. Mit einem erfreulichen 60:51-Erfolg konnte die Weihnachtspause getrost kommen.

Eine bittere 40:87-Niederlage bei der TG Rüsselsheim, die in Hinspiel mit 101:30 besiegt wurden, brachte der Sulzbacher Erfolgsspur ein jähes Ende. Krankheit, Schulausflug und zeitgleiche Spiele der Doppellizenz-Spielerinnen verhinderten das Aufstellen einer schlagfertigen Truppe. Dennoch ist die TSG weiterhin Favorit und festentschlossen, auch im Rückspiel gegen den MTV Gießen, dann vor heimischer Kulisse, zu gewinnen und somit den ersten Platz in der Landesliga zu sichern.

Auch individuell sind die Sulzbacher Spielerinnen weiter auf Erfolgskurs. Neben den bereits erwähnten 5 Spielerinnen, die sich eine feste Position im Hofheimer U15-Oberliga-Kader gesichert haben, arbeitet die Sulzbacherin Leah Niederhausen kräftig an ihrer Basketball-Karriere. Mit im Schnitt 33 Punkten pro Spiel ist sie Topscorerin der Landesliga und weiterhin im Nationalkader des DBB sowie im Kader des WNBL (Weibliche Nachwuchs-Basketball-Bundesliga) Teams der Rhein-Main-Baskets.

Männlich unter 16 (Mu16)

Die Mannschaft der männlichen U16 (Jahrgang 97/98) wurde in der Saison 2012/2013 von Jugendtrainer Michael Fuss geleitet. Aufgrund der eher mäßigen Erfolge der vergangenen Saison ging man ohne große Erwartungen in die Saison. Doch die Motivation war trotz einiger Rückschläge zu Beginn der Saison stets auf hohem Niveau. Die jungen Basketballer im Alter von 14 und 15 Jahren waren im Training immer voll dabei und steigerten ihr basketballerisches Können im Verlauf der Saison erheblich. „Verbunden war diese Leistungssteigerung mit einigen zum Teil souveränen Siegen, sodass die Saison unterm Strich recht positiv verlief“, so Trainer Michael Fuss.

Weiblich unter 17 (Wu17)

Da die Landesliga Saison erst nach den Herbstferien begann und um auch den 97ern eine Spielmöglichkeit zu bieten, wurde in der Hinrunde zusätzliche eine U17 in der Kreisliga gemeldet. Das Team war ansonsten identisch zum U15-Kader. Durch diese 5 zusätzlichen Spiele konnten die „Neuen“ bereits vor der Saison ihrer Altersklasse Erfahrungen sammeln und feststellen, dass Training doch etwas ganz anderes ist als eine Spielsituation.

Männlich unter 18 (Mu18)

Der aus früheren Spielzeiten in Sulzbach bekannte Trainer Stephan Scharlach kehrte nach einem Jahr Auszeit wieder nach Sulzbach zurück und trainierte diese Saison die Jugendlichen der Mu18 (Jahrgang 95/96). Nachdem die Mannschaft in der letzten Saison sowohl den Bezirksmeistertitel als auch den Hessenpokal gewinnen konnte, wollte man diese Leistung wiederholen. Die Saisonvorbereitung wurde mit einem Abschlussturnier, das man gewann, abgeschlossen. Die Saison verlief gut und man ging mit nur einer Niederlage in die Winterpause. Das Ziel den Meisterschaftstitel verteidigen zu können verpasste man jedoch knapp und schloss die Saison auf Platz zwei ab.

Herren

Stephan Wehner, der nach wie vor Trainer der Herrenmannschaft ist, trat mit einer durch Spieler des Jahrgangs 1994, die zu alt für die U18 sind, verstärkten Truppe erneut in der Kreisliga A West an. Das erklärte Ziel war, wie in der letzten Saison, der Aufstieg in die Bezirksliga. Nachdem man die letzte Saison aufgrund drei unglücklicher Niederlagen zu Saisonbeginn, als sich das neu zusammengelegte Team erst finden musste, nur Platz 2 erreichte und damit nicht aufstieg, wollte man in dieser Spielzeit einfach nichts anbrennen lassen.

Die Truppe setzte da an, wo sie aufgehört hatte: Beim Siegen. Bereits seit Anfang Oktober 2011 hat die Mannschaft kein Punktspiel mehr verloren, was immerhin bisher 28 Spiele sind. Spannend waren besonders die Begegnungen mit der TSG Oberursel. Die Mannschaft aus dem Hochtaunus war bereits in der letzten Saison Mitfavorit für den Aufstieg und schloss die Saison knapp hinter Sulzbach auf Platz 3 ab. Doch auch diese Hürden wurden erfolgreich mit 87:74 bzw. 71:58-Siegen genommen. Damit liegt die erste Herrenmannschaft mit 15 Siegen ungeschlagen auf Ligaplatz eins, was drei Spieltage vor Saisonende aufgrund der zwei Niederlagen der zweitplatzierten Oberurseler den Aufstieg nahezu sichern sollte. Beim Auswärtsspiel gegen das Team des TV Idstein aus der Tabellenmitte erlaubten sich die Sulzbacher jedoch einen groben Aussetzer, der in einer unnötigen Niederlage endete. Das Ziel die Runde ungeschlagen zu beenden war damit dahin. Oberursel hatte dadurch auch wieder eine theorthische Chance an Sulzbach vorbeizuziehen, sollten Sie auch die zwei noch ausstehenden Spiele verlieren. Doch eine kleine "Spannungs-Einlage" reichte und die erste Sulzbacher Herrenmannschaft siegte auch in den letzte beiden Saisonspielen und schloss die Runde mit 17:1-Siegen auf Platz 1 ab.

Um den heranwachsenden Jugendspielern und insbesondere denen, die aufgrund des Alters in keiner Jugendmannschaft mehr spielen können, ein Team zu bieten, wurde diese Saison wieder eine zweite Herrenmannschaft gemeldet, die eine Liga unter der ersten, in der Kreisliga B West, startet. Coach ist der ehemaligen FSJler Michael Luprich, der damit seine 3. Saison in Sulzbach bestritt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gestaltete das fast ausschließlich aus Jugendlichen der Jahrgänge 1994 und 1995 bestehende Team seine Saison aber ähnlich erfolgreich wie die erste Mannschaft. So wurden neben der Spielerfahrung im Herrenbereich auch fleißig Siege gesammelt, was ebenfalls die Chance für einen Aufstieg offen hält. Da in der Kreisliga B die beiden ersten Mannschaften aufsteigen, könnte Sulzbach der Platz hinter der erstplatzierten SG Hausen/Taunus reichen. Doch dafür muss noch ein schweres ausstehendes Spiel erfolgreich bestritten werden. Nichtsdestotrotz hatte mit einer so erfolgreichen Saison selbst der Trainer nicht gerechnet, der zu Beginn als Ziel den Klassenerhalt ansetzte. Doch durch für Sulzbach ideale Spielergebnisse der anderen Teams stand auch bei der Herren 2 am vorletzten Spieltag der Aufstieg fest! Im Topduell Erster gegen Zweiter unterlag das Team zwar der SG Hausen/Taunus, beendete die Saison aber auf einen ausgezeichneten zweiten Platz.

Nach gefühlten mehreren Jahren in den Kreisligen konnten die Sulzbacher Basketballer somit in der Saison 2012/13 sogar einen „Doppel-Aufstieg“ schaffen.