MU14 Teamfoto Saison 2010...

Die jungen Basketballer der TSG Sulzbach bekamen es am Samstag gleich 3 mal mit Gästen von Teutonia Hausen zu tun. Die männlichen Jugendmannschaften der MU14, MU16 und MU18 traten in eigener Halle nacheinander gegen die entsprechenden Teams aus Hausen an.

Den Start machte die Mannschaft der unter 14jährigen Jungs. Sie trat in nagelneuen Trikots (siehe Foto) an, die der Sponsor SÜWAG spendiert hatte und wollte in dem neuen Outfit den Aufwärtstrend bestätigen, den sie im Laufe der Saison zeigen konnte. Gegen den in der Tabelle deutlich höher platzierten Gegner begann unser Team auch sehr gut und konnte die Partie in der ersten Phase ausgeglichen gestalten. Beim Zwischenstand von 13:13 keimte Hoffnung auf, das Spiel bis zum Ende spannend halten zu können. Leider kam es dann recht schnell ganz anders, denn dem Team aus Hausen gelang es dann gut, das Spiel unserer Jungs zu „lesen", immer wieder Pässe abzufangen und dann per Fastbreak konsequent zu punkten. Der Rückstand wurde so schnell recht groß und man musste sich damit begnügen, ebenfalls mit einigen sehenswerten Spielzügen den Gegner in Verlegenheit zu bringen. Die Überlegenheit von Hausen basierte vornehmlich auf der größeren Erfahrung einzelner Spieler, von denen 2 auch in der Oberliga aktiv für Hanau spielen. Mit dem Endergebnis von 31:102 wurde unsere Truppe sehr deutlich unter Wert geschlagen und das Trainerteam wird bestrebt sein, das Spiel schnell abzuhaken, um sich auf neue Aufgaben zu konzentrieren.

Der zweiten Begegnung des Tages zwischen den MU16-Teams ging eine viel diskutierte Maßnahme des Trainers voraus, der sich entschieden hatte, Michi, den mit großem Abstand besten Scorer unserer Mannschaft pausieren zu lassen. Die übrigen Spieler mussten also versuchen, diese Lücke zu schließen, indem auch sie häufiger die Initiative ergriffen. Die Art und Weise, wie die Vorgaben des Trainers Michael Lupprich in großer mannschaftlicher Geschlossenheit umgesetzt wurden, war für die zahlreich zuschauenden Eltern eine Freude, denn unser TSG-Team konnte das Spiel stets kontrollieren und führte nach schönem Tempospiel bereits zur Pause mit 50:35. Dieses Kräfteverhältnis änderte sich auch nicht, als in der 2. Spielhälfte zunehmend Spieler zum Einsatz kamen, die in der laufenden Saison noch nicht regelmäßig Spielpraxis sammeln konnten. So war der Jubel groß, als kurz vor Schluss die 100-Punkte-Schallmauer durchbrochen wurde. Der Endstand von 103:72 ist das Ergebnis einer wirklich schönen Mannschaftsleistung!

Abschließend war unsere MU18 gefragt, die sich einen klaren Sieg vorgenommen hatte. In guter Besetzung und auch noch durch mehrere U16-Spieler ergänzt, wollte man die ärgerliche und unnötige Niederlage vom Vortag vergessen machen. Eine gute und mannschaftlich geschlossene Leistung führte dazu, dass unser Team in allen Belangen deutlich überlegen war. Dies ist besonders erfreulich, weil Coach Luprich auch den „Helfern" aus der U16 recht viel Spielzeit gab. Damit sollen bereits jetzt die Weichen gestellt werden für die kommende Saison, in der die MU18 ja aus Spielern der Jahrgänge 1994/1995 gebildet werden wird. Die Höhe des Sulzbacher Sieges – am Ende stand es 122:61 – lässt natürlich Zweifel darüber aufkommen, ob der Sieg gegen diesen Gegner ein Maß für unsere Leistungsstärke darstellt, aber der Trainer nutzt zumindest schon jetzt die Möglichkeiten, eine schlagkräftige Truppe für die nächste Saison zu formen.

Die Zuschauer, die an diesem Sonntag phasenweise wirklich begeisternden Sport sehen konnten, werden sich auf weitere schöne Spiele freuen!

Weiteren Jugend-Basketball gibt es in den Eichwaldhallen am 19. März mit unseren „Kleinen" aus U10, MU12 und WU13, sowie am 20.März mit den Jungs aus der MU14 und MU16.