P1010980Vergangenen Sonntag hat die MU20 Qualifikations-Turnier für die Oberliga in der Saison 2010/2011 gespielt und sich erfolgreich qualifiziert. Nach einer knappen Niederlage im ersten Spiel ging man die zwei verbleibenden Spiele mit genug Ehrgeiz an und erspielte sich relativ deutliche Siege.

Die Ergebnisse der anderen Partien sowie die Endtabelle finden Sie hier: U20 erfolgreich: 2010/2011 in der Oberliga Hessen

Spiel 1: TSG Sulzbach - VfR Limburg (56:59)

Limburg kannte man bereits aus der Bezirksliga der MU18 der vergangenen Saison. Dort unterlag man beide male, wovon einmal deutlich. Angespornt, dieser Negativ-Serie eine Ende zu setzen und einen guten Turnier-Start hinzulegen, ging man das Spiel morgens um 9:00 Uhr an. Von Anfang an zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab, dass fast über die kompletten 4 Viertel ging.

Nachdem sich Limburg gegen 4 Minuten vor Schluss einen kleinen Vorsprung herausgespielt hatte, starteten wir unsere Aufholjagd und schafften es schließlich bei weniger als 1 Minute auf der Uhr bis auf einen Zähler anzuschließen. Der Sieg war zum Greifen nah, als wir wenige Sekunden vor Schluss Einwurf nach Limburger Korberfolg hatten und ein einfacher Korbleger zum Sieg gereicht hätte. Doch Limburgs schnelle Hände fingen den Ball ab und zogen auf 3 Punkte davon. In der eilig eingereichten Auszeit wurde der finale Spielzug besprochen, mit dem wir das Spiel in die Overtime bringen wollten. Doch der Dreier schlug fehl und Limburg ist weiterhin von uns ungeschlagen.

Der Frust war groß, grade da man nun enorm unter Druck stand und beide ausstehenden Spiele gewinnen musste, um sich noch für die Oberliga qualifizieren zu können.

Spiel 2: TSG Sulzbach - BG Ober-Ramstadt (65:54)

Der zweite Gegner Ober-Ramstadt war neu für uns, jedoch konnten wir bei dessen ersten Spiel gegen Taunusstein die Leistung der Spieler ein wenig unter die Lupe nehmen. Der Start war zwar nicht optimal, schnell zeigte sich allerdings, wer den größeren Willen hatten. Geduldig wurden die Systeme durchgelaufen und auf den perfekten Abschluss gewartet. Mehrere Dreier vergrößerten den Abstand immer weiter, was uns zwischenzeitlich ein beachtliches Polster von 24 Punkten bescherte.

Der passende Zeitpunkte einmal durchzuwechseln und bisherige Bankspieler aufs Feld zu holen um den Starting Five zu schonen. Bis zum Spielende änderte sich an der Führung nichts mehr und alle Aufholversuche Ober-Ramstadts waren am Ende mehr oder weniger erfolglos.

Freudig über den ersten Sieg und das erste deutliche Spiel des Turniers gingen wir in die Pause. Um 18:30 stand Taunusstein auf dem Plan.

Spiel 3: TSG Sulzbach - SV Taunusstein (41 : 28)

Ähnlich wie bereits bei Spiel zwei zeichnete sich relativ schnell der Favorit ab der auch immer wieder vorlegte. Da ein Sieg jedoch immer erst mit der Schluss-Sirene in trockenen Tüchern ist, machte man weiter Druck, was teilweise gegen die kämpfenden Taunussteiner nötig war, die den ein oder anderen einfachen Lay-Up herausspielten.

Gegen Hälfte des Dritten Viertels sollte es den am Ende letzten Angriff von Taunusstein geben. Durch einen Unglücklichen Zusammenstoß mit Kopf und Schulter zog sich ein Spieler des SV Taunusstein eine Verletzung am Kopf zu, die auch umgehend ärztlich behandelt werden musste. Beide Mannschaften waren geschockt, wollten jedoch erst sobald wie möglich weiterspielen. Nach einer Teambesprechung zogen die Spieler aus Taunusstein, für die die Oberliga ohnehin nicht mehr erreichbar war, zurück. Das Spiel wurde vorzeitig beendet und Sulzbach hatte den erforderlichen zweiten Sieg für die Oberliga Qualifikation.

An dieser Stelle gute Besserung an den verletzten Spieler und ein riesen Dankeschön an alle mitgekommenen Fans, Freunde und Familienmitglieder, die uns lautstark unterstützt haben. Ebenfalls bedanken wir uns bei den fleißigen freiwilligen Helfern, die dafür gesorgt haben, dass keiner verhungert ist und das gesamte Turnier reibungslos ablaufen konnte.