Die TSG Sulzbach nimmt jede Saison mit zahlreichen Mannschaften am Spielbetrieb des DBB teil, der in Hessen vom HBV bzw. dem Bezirk Frankfurt organisiert wird. Ziel ist es, in möglichst jeder Altersklasse Jungen und Mädchen nicht nur die Möglichkeit zum Trainieren, sondern auch zum Kräfte-Messen gegen andere Mannschaften zu geben.

Ligen im Jugendbereich

Im Bezirk Frankfurt gibt es im Jugendbereich eine Kreis- und eine übergeordnete Bezirksliga. Meist spielen die Erstplatzierten Teams aller hessischen Bezirksligen um den Hessen Pokal.

Über der Bezirksliga gibt es die sogenannten "überbezirklichen" Ligen, die hessenweite Spielrunden austragen. Dazu zählen die in der Saison 2012/13 neu eingeführte Jugend-Landesliga und die Oberliga, welche damit die höchste Spielklasse in der jeweiligen Altersklasse darstellt. Zusätzlich gibt es von der Basketball-Bundesliga noch die JBBL (U16), NBBL (U19) und WNBL (weiblich U17) als deutschlandweite Leistungssport-Ligen.

Für die Teilnahme an den Spielrunden muss sich regelmäßig neu beworben werden. Meist gibt es Oberliga-Qualifikations-Turniere bei denen alle Bewerber um die 10 Plätze kämpfen. Durch gute Leistungen in den vorherigen Saisons kann ein Verein in einer Altersklasse Punkte sammeln, die einen feste Teilnahme an einer Oberliga-Saison sichern können. Daher werden meist nur die letzten 4 Teilnehmer ausgespielt.

Ligen im Seniorenbereich

Im männlichen Seniorenbereich werden im Bezirk Frankfurt die Kreisliga C, Kreisliga B, Kreisliga A und Bezirksliga ausgetragen. Im Damen-Bereich gibt es aufgrund der geringeren Anzahl an Teams nur eine Kreis- und eine Bezirksliga. Darüber folgen jeweils die Landes- sowie Oberliga.

Anders als im Jugendbereich gibt es im Seniorenbereich Auf- und Abstiegsregelungen. Die genaue Anzahl der auf- bzw. absteigenden Teams variiert jedoch von Liga zu Liga.

Spielpläne

Die Spielpläne listen alle offiziellen Punktspiele einer Mannschaft. Sobald die Spieltermine vom HBV festgelegt und auf der TeamSL Seite des DBBs veröffentlicht wurden, finden Sie sie auf Website des Deutschen Basketballbundes.