Vergleichsweise früh am vergangenen Samstagmorgen ging es los: der erste Tipp-Off startete nicht nur das Spiel zwischen der Mu18 des Sulzbacher Gastgebers und dem TV Trebur sondern auch seit längerem wieder ein Basketball-Turnier in den Sulzbacher Eichwaldhallen. Die TSG Abteilung lud zu einem Saisonabschuss-Turnier in ihre Eichwaldhallen. Mit Wiesbaden, Gelnhausen, Langen und von der Bergstraße reisten männliche U18- und weibliche U19-Teams aus ganz Süd- und Mittelhessen an, um im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ zwei Turniersieger zu ermitteln.

In beiden Hallen flog von morgens bis abends fast pausenlos der Ball übers Feld. In der Mittagspause wurde beim Wurf-Wettbewerb das treffsicherste Werfer-Duo ermittelt. Bei Musik, Essen und Trinken und viel Basketball war die Stimmung sehr gut. Dabei war es letztlich auch nicht schlimm, dass einige Gäste das Sulzbacher „Saisonabschluss-Turnier“ schon zur Vorbereitung auf die neue Spielzeit nutzten. Die Sulzbacher Teams schlugen sich sehr ordentlich: Die Mädels kamen mit nur einer Niederlage auf einen guten zweiten Platz. Sie mussten sich nur den starken Gegnerinnen des TV Langen geschlagen geben, welche alle Spiele souverän gewannen und Turniersieger in der Wu19-Altersklasse wurde.

Die TSG-Jungs besiegten bis zum Nachmittag jeden ihrer Gegner und konnten im letzten Spiel des Tages noch um den Turniersieg kämpfen. Doch auch bei den Jungs hatten sich die Gäste aus Langen als starkes Team herausgestellt und leisteten sich ebenfalls keine Niederlage. Somit stand zum Abschluss des Tages ein echtes Finale bevor. Nach anstrengenden Spielen war beiden Teams die Belastung anzumerken, aber für den Pokal kämpften alle auch im letzten Spiel des Tages bis zum Schluss. In einem spannenden Spiel hatten am Ende die Sulzbacher mit 25:22 knapp die Nase vorn und konnten in eigener Halle den Pokal in die Höhe strecken. Die Saison der U18er endete also mit diesem tollen Erfolg. Einige der Jungs verabschieden sich nun in den Herren-Bereich und die U18 geht in neuer Zusammensetzung in die kommende Spielzeit.

„Das Turnier ist rundum gelungen und alle Beteiligten hatten viel Spaß“, fasste Abteilungsleiter Jürgen Bartzack die Veranstaltung zusammen und bedanke sich bei allen Helfern und Organisatoren.

Fotos und Ergebnisse vom Turnier sind unter https://goo.gl/photos/ctP8zAREsE3cjqRw9 zu finden.

Abschlussplatzierungen:
Wu19: 1. TV Langen (3:0), 2. TSG Sulzbach (2:1), 3. BC Gelnhausen (1:2), 4. BC Wiesbaden (0:3)
Mu18: 1. TSG Sulzbach (4:0), 2. TV Langen (3:1), 3. TV Trebur (2:2), 4. BC Gelnhausen (1:3), 5. SC Bergstraße (0:4)