Um die Arbeit der Abteilung und den Spielbetrieb zu finanzieren, erhebt die Basketballabteilung zusätzliche Umlagen. Diese werden zusätzlich zum Vereinsbeitrag fällig und mit dem erteilten Lastschriftmandat automatisch eingezogen.

Abteilungsumlage

Die Abteilungsumlage ist ein Zusatzbetrag in Höhe von 6 € pro Monat, welcher von allen Mitgliedern der Basketballabteilung der TSG Sulzbach erhoben wird. Sie dient der allgemeinen Finanzierung der Abteilung, Trainertätigkeiten, Spielmaterial und ist unabhängig von der Teilnahme am Spielbetrieb. Es ist eine solidarische Leistung für Alle.

Aktivenumlage

Die Aktivenumlage ist ein Zusatzbeitrag in Höhe von 6 € pro Monat, welcher von allen Mitgliedern zusätzlich zu entrichten ist, welche am Spielbetrieb teilnehmen möchten. Ausschlaggebend ist hierbei die Ausstelung eines Teilnehmerausweises beim Deutschen Basketballverband. Mit Beantragung des Ausweises wird für das Mitglied die monatliche Aktivenumlage der Abteilung fällig. Der Spielbetrieb ist nach den Trainerkosten der zweigrößte Kostenpunkt der Abteilung. Hierzu zählen insbesondere die Gebühren für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie Melde- und Teilnehmerausweisgebühren des Verbands, welche mit der Aktivenumlage gedeckt werden.

Zahle ich entweder die Abteilungsumlage oder die Aktivenumlage?

Die Abteilungsumlage ist von allen Mitgliedern der Abteilung zu bezahlen, unabhängig von der Teilnahme am Spielbetrieb. Die Aktivenumlage ist zusätzlich zur Abteilungsumlage von allen Mitgliedern zu bezahlen, welche am Spielbetrieb teilnehmen. Nimmt ein Mitglied am Basketball-Spielbetrieb teil, wird in Summe ein monatlicher Zusatzbetrag in Höhe von 12 € (6 € Abteilungsumlage + 6 € Aktivenumlage) berechnet.

Ab wann muss ich die Aktivenumlage bezahlen?

Ausschlaggebend für die Aktivenumlage ist die Ausstellung eines Teilnehmerausweises (auch "Spielerpass" genannt) vom Basketballverband. Beantragt die Abteilung für das Mitglied einen Teilnehmerausweis, wird das Mitglied als "aktiv" gewertet und die Aktivenumlage muss ab dem nächsten Monat bezahlt werden. Das Alter oder die Anzahl teilgenommener Spiele wird nicht berücksichtigt. Nimmt ein Mitglied nicht mehr am Spielbetrieb teil, wird der Teilnehmerausweis beim Verband nach Saisonende freigestellt und der Aktivenstatus bei der Abteilung wieder aufgehoben. Es wird dann nur noch die Abteilungsumlage berechnet.

Wir haben eine Familienmitgliedschaft. Welche Umlage muss ich bezahlen?

Die Familienmitgliedschaft ist eine besondere Form der Vereinsmitgliedschaft und hat keine reduzierende Wirkung auf eine Abteilungs- oder Aktivenumlage. Für jedes Mitglied der Familenmitgliedschaft werden die Abteilungs- bzw. Aktivenumlage fällig, je nachdem ob welcher Abteilung das einzelne Mitglied eingetragen ist bzw. ob es Aktivmitglied ist.

Beispiel: Von einer Famile sind zwei Kindern und einem Elternteil Mitglied der TSG Sulzbach. Das Elternteil ist bei der Basketballabteilung, nimmt aber nicht am Spielbetrieb teil. Ein Kind ist in der Basketballabteilung und nimmt am Spielbetrieb teil. Das zweite Kind ist Mitglied der Kindersportschule. Die Familie zahlt zunächst den Vereinsbeitrag für eine Familienmitgliedschaft in Höhe von 20 € pro Monat. Das Elternteil zahlt zusätzlich 6 € Abteilungsumlage, da es Mitglied der Basketballabteilung ist. Für das Kind in der Basketballabteilung werden ebenfalls 6 € Abteilungsumlage und zusätzlich 6 € Aktivenumlage (zusammen 12 €) fällig. Für das zweite Kind in der Kindersportschule wird keine Umlage fällig. In Summe ergeben sich pro Monat 20 € + 6 € + 12 € = 38 € für die Beispielfamilie.