Lieber Spielerinnen und Spieler, liebe Eltern,

wie auf der der Abteilungsversammlung vorgestellt machen die Preiserhöhungen auch vor uns nicht halt. Gestiegene Kosten für Mannschaftsmeldungen, Teilnehmerausweise und Schiedsrichter/innen lassen sich mit den bisherigen Einnahmen aus der Vereinsmitgliedschaft und Abteilungsumlage nicht mehr decken. Hinzu kommt der Wegfall von Beiträgen durch inaktive Mitglieder, welche die Abteilung durch Ihre Mitgliedschaft auch nach Ihrer aktiven Zeit unterstützten und regelmäßige großzügige Spendenzuwendungen der Vergangenheit.

Dies führt zu einer Situation, in welcher der aktuelle Jahresetat der Abteilung in Höhe von 36.000 € bereits durch die Kosten für Trainerinnen und Trainer in Höhe von 40.368 €/Jahr überstiegen wird. Hinzu kommen jährliche Kosten für Schiedsrichter (ca. 4.000 €), Teilnehmerausweise (1.450 €) sowie Meldungen und Gebühren und Beiträge beim Hessischen Basketballverband (700 €).

Aktivenumlagen

Eine auf der Abteilungsversammlung im Juli 2023 vorgestellte Lösung ist nicht wie geplant umsetzbar. Neben buchhalterischen Gründen ist eine Ausweitung des Abteilungsetats aus Vereinsmitteln nicht zu stemmen, welche eine Erhöhung der Umlagen der Abteilungsmitglieder hätte geringer ausfallen lassen. Der Fehlbetrag von rund 10.000 € pro Jahr ist daher leider vollumfänglich über eine weitere Umlage der Abteilungsmitglieder zu decken. Da der Spielbetrieb den Hauptkostentreiber darstellt, wird die Basketballabteilung ab 01.01.2024 eine zusätzliche Aktivenumlage in Höhe von 6 € pro Monat erheben.

Die Aktivenumlage ist von allen Spielerinnen und Spielern zu entrichten, welche am Spielbetrieb teilnehmen möchten. Hierfür muss ein Teilnehmerausweis (auch Spielerpass genannt) beim DBB beantragt werden oder bereits vorhanden sein. Mit Besitz eines Teilnehmerausweises wird für das Abteilungsmitglied die monatliche Aktivenumlage fällig.

Die Aktivenumlage ist neben der Abteilungsumlage eine weitere Umlage der Abteilung. Die Höhe der Umlagen ist aktuell mit jeweils 6 € identisch. Als aktives Abteilungsmitglied wird die monatliche Abteilungsumlage (6 €) und die monatliche Aktivenumlage (6 €) fällig. Für Abteilungsmitglieder ohne Teilnahme am Spielbetrieb wird nur die Abteilungsumlage fällig.

Beide Umlagen werden gemeinsam mit dem Vereinsbeitrag halbjährlich über das erteilte SEPA-Lastschriftmandat eingezogen. Solltest du diese Erhöhung aus finanziellen Gründen nicht stemmen können, wende dich bitte vertrauensvoll an die Abteilungsleitung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können. Weitere Informationen zu den Umlagen findet Ihr unter basketball.tsg-sulzbach.de/abteilung/umlage.

Spendenaufruf

Die Aktivenumlage kann erstmalig für Januar 2024 erhoben werden. Da die Saison 2023/24 im September beginnt, sind die gestiegenen Ausgaben bereits jetzt vorhanden. Wir möchte daher alle Freunde des Sulzbacher Basketballs um Spenden bitten, um die Zeit bis Jahresende überbrücken zu können. Orientiert euch dabei gerne an der Höhe der Aktivenumlage für ein Halbjahr. Spendenquittungen werden von der Vereinsgeschäftsstelle ausgestellt.

TSG Sulzbach
IBAN: DE40 5019 0000 0003 2005 07
Frankfurter Volksbank eG
Verwendungszweck: Basketball

Wir danken euch für eure Mithilfe und Verständnis und wünschen eine erfolgreichen Saisonstart!

Eure
Abteilungsleitung Basketball
(Jürgen Bartzack, Sebastian Fuss, Christian Plesser)