Zum ersten Spiel im Jahr 2017 reiste die Wu19 der TSG Sulzbach bei der TG Rüsselsheim an. Die Lange Spielpause merkte man den Sulzbacherinnen an: die Rüsselsheimer Gastgeber waren schneller im Kopf, spielten aggressiver, kämpften um den Ball, offensichtlich fest entschlossen, Ihr schwaches Auftreten vom Vorwochenende wettzumachen.

Doch Sulzbach hielt dagegen, konnte das 1. Viertel ausgeglichen beenden und mit lediglich 3 Punkten Rückstand in die Halbzeitpause gehen. Bis dahin ermöglichte man dem Gegner durch fehlende Defensive lockere Punkte oder erneute Wurfchancen durch fehlendes Boxout. Im Dritten Spielabschnitt konnten die TSG Spielerinnen sich in diesen Aspekten steigern, die Akteurinnen der TG versenkten jedoch weiterhin geübt die Bälle unter hörbarer zuhilfenahme des Backboards im Korb. Die letzten 10 Minuten begannen mit einem 1-Punkt-Rückstand für die TSG. Mit einem anfängerlichen Lauf aus Ballgewinnen in der Verteidigung und zwei erfolgreichen Drei-Punkt-Würfen zeigte, dass die Gäste endlich erwachten (41:52, 34. Minute). Mit einer Anpassung des Spielsystems schien ein Mittel gegen die Rüsselsheimer Verteidigung gefunden zu sein, welche bis dahin für die Sulzbacher kein leichtes Hinderniss darstellte.

Der Gegner gab sich so leicht noch nicht geschlagen und verkürzte mit einem Dreier 16 Sekunden vor Schluss auf drei Zähler (51:54). Da die Teamfoulgrenze noch nocht erreicht war wurden durch taktische Fouls einfache Aktionen durch die TG unterbunden und verlängerten die Schlussphase. Ohne weitere zwischenzeitliche Korberfolge standen bei 2 verbleibenden Sekunden auf der Spieluhr der TSG zwei Freiwürfe zu; mit einem Treffer konnte das Spiel ziemlich sicher entschieden werden. Im bisherigen Spielerverlauf mit erst einem Treffer aus 7 Freiwürfen weit hinter der normalen Leistung, war der Druck auf die Spielerin nicht zu unterschätzen. Der erste Wurf konnte nicht versenkt werden, was aufgrund des verwandelten zweiten Wurfs jedoch zu verschmerzen ist (Endstand 51:55). Das sich der gastgebende Trainer bei diesem letzten Wurf von dem Emotionen seiner Bankspieler zu einem ablenkenden Kommentar hinreisen lies, statt der Fairness-und Vorbildfunktion halber seiner Bank einhalt zu gebieten, überschattete die Gemütslage nach der Schlusssirene. Dabei hatte sich die TSG Sulzbach doch durch diesen erfolgreichen Jahresstart auf Tabellenplatz 1 geschoben, da der BC Neu-Isenburg Mitte Dezember gepatzt und sich eine Niederlage eingehandelt hatte.

Es spielten: Beifuß (15),Gottschalk, Horster, James (23), Kocabicak (4) Nüßlein, Puster (6), Rodriguez, Weber (7)

Auf die erwähnte Mannschaft aus Neu-Isenburg bereiten sich die TSG Spielerinnen nun vor, um beim Rückspiel am 11.02. die bisher einzige Saisonniederlage auszugleichen.