Die 1.Mannschaft unserer MU16 musste am Sonntag zum Auswärtsspiel in Bad Homburg antreten. Zwar war das Team aus Sulzbach wegen der bisherigen Ergebnisse beider Mannschaften klar in der Favoritenrolle, jedoch trat man mit einem Handicap an, nachdem gleich mehrere der eigentlichen Führungsspieler hatten absagen müssen. Zudem kam Kapitän und Spielmacher Christian W. nur zu einem Kurzeinsatz, weil er bereits vor der Halbzeitpause mit Coach Stephan Scharlach zum Auswärtsspiel der MU18 fahren musste, um diese zu verstärken. Folgerichtig mussten jene Spieler mehr Verantwortung übernehmen, die sonst weniger Spielzeit bekommen.

Unter diesen Vorzeichen fand unsere Truppe zunächst nur schwer ins Spiel. Der Korb schien anfangs wie vernagelt, sodass man gleich reihenweise die Bälle auf den Ring setzte, ohne zu punkten. So war es dem technisch klar unterlegenen Gegner möglich, die Partie bis zur Halbzeit offen zu halten. Das coaching wurde bereits sehr frühzeitig von Tonci Vanjak übernommen, der mit all seiner Erfahrung Ruhe ins Spiel brachte und den mehr und mehr an Sicherheit gewinnenden Sulzbachern nur vereinzelt Tipps geben musste.

Im weitern Spielverlauf stellte sich heraus, daß der Gegner zwar mit 12 Spielern sehr in der Überzahl war, aber bezüglich Spielstärke sehr unausgeglichen. Deshalb konnte der Coach der Heimmannschaft keineswegs davon profitieren, immer wieder frische Spieler einwechseln zu können.

Zur Freude der wenigen mitgereisten Spielereltern gewannen die Gäste mit fortschreitender Spieldauer mehr und mehr die Oberhand und unter den besten Körbewerfern fand man am Ende ganz neue Namen. So ließen neben den gewohnt starken Sören und Maksym mit jeweils mehr als 20 Punkten auch Tobias und Yannick aufhorchen, die mit 14 bzw. 8 Punkten so erfolgreich waren wie vielleicht noch nie.

Der Endstand von 90:45 fiel deshalb so hoch aus, weil unser Team im 3. und 4. Spielabschnitt den Gegner überrannte und die vielen Fastbreaks konzentriert abschloss. Der Ersatzcoach nahm noch die eine oder andere Auszeit für sein Team, das in der Kräfteraubenden Partie so auch bis zum Ende noch genügend Puste hatte. Man kann nun den folgenden Partien gegen die sehr spielstarken Teams aus Gelnhausen und Hofheim gelassen entgegensehen.

Es spielten: Ivan, Yannick, Christoph, Christian W (Kurzeinsatz), Maksym, Valentin, Tobias, Max und Sören.