Vergangenes Wochenende nahm die Sulzbacher U18 von Coach Michael Luprich an der Oberliga Qualifikation in Geisenheim teil. Nachdem man sich intensiv vorbereitet hatte, waren die Erwartungen groß.

Eine frühzeitige Anreise gab die Chance, sich bereits an die Hallengegebenheiten zu gewöhnen sowie die zukünftigen Gegner bei der ersten Turnierbegegnung zu beobachten. Der SSV Geisenheim besiegte nur knapp die BG Ober-Ramstadt mit 43:42.

Anschließend ging es um 10:30 Uhr gegen den BC Gelnhausen selber auf's Parkett. Nach einem anfangs relativ offenen Schlagabtausch konnten die Gegner bis zu Pause eine kleinen Vorsprung erringen. In Spielhäfte Zwei wurde die Intensität insbesondere in der Defense nochmal erhöht, jedoch gelang es nicht, dass Blatt zu wenden und dem Turnier-Außenseiter Gelnhausen, welche mit der niedrigsten Punktzahl angereist waren, gelang ein 45:49 Überraschungssieg.

Im zweiten Spiel hielt Sulzbach bis zu Halbzeit mit, brach jedoch nach der Pause ein, sodass am Ende ein deutliches 38:63 für die BG Ober-Ramstadt auf der Anzeige leuchtete.

Das letzte Spiel gegen den Gastgeber und anschließenden Turniergewinner lies man sich jedoch nicht nehmen, auch wenn die Qualifikationschance bereits dahin war. Schließlich ging es darum, Erfahrungen zu sammeln und Taktiken zu wiederholen. Jedoch fehlte das letzte Quäntchen Wille und Glück und "dank" über 8 Stunden Basketball auch ein wenig Kraft, um am Ende einen abschließenden Sieg erspielen zu können.

Bekanntermaßen lernt man aus Niederlagen, weshalb das Team trotz der Niederlagen fleißig weiter trainiert und der Coach versucht, jegliche erkannte Fehler der Turnierspiele zu beseitigen, um sein Team optimal auf die kommende Saison vorzubereiten. So kann sich nun noch stärker auf die anderen Saisonziele konzentriert werden. Mit dem BC Gelnhausen etwa wird man sich in der Bezirksliga Frankfurt erneut treffen und ein mindestens genauso spanndendes Spiel abliefern.

Die Ergebnisse:

• 09:00 Uhr: SSV Geisenheim – BG Ober-Ramstadt 43:42