Heute stand das lange erwartete Duell gegen den "Lieblingsgegner" VFR Limburg an. Die letzten drei Partien gegen die Lahnstädter wurden alle mehr oder weniger unglücklich verloren. Doch nach sehr guter und intensiver Trainingsarbeit, gingen wir mit dem nötigen Selbstbewußtsein in die Begegnung.

Doch wie so oft in dieser Saison begannen wir sehr nervös und machten viele leichtsinnige Fehler. So war es kein Wunder, daß wir nach vier Minuten mit 2:8 zurücklagen. Doch dann gelang es der Mannschaft ihr Spiel zu finden, und so ging man mit einem geringen Rückstand in die erste Viertelpause (16:21).

Das zweite Viertel wurde sehr konzentriert angegangen. So konnten wir uns zu Beginn, nach einem 10:2-Lauf, die erste Führung erspielen (26:23). Doch Mitte des zweiten Viertels kam der totale Einbruch. Jede Menge einfache Ballverluste und verfehlte Würfe machten Limburg wieder stark. Das Resultat war ein 21:8-Lauf für die Limburger. Das Halbzeitergebnis von 38:48 war ein herber Schlag für die junge Truppe der TSG Sulzbach.

Nach der Halbzeitansprache von Trainer Stephan Scharlach war das Team wieder hoch motiviert, und war bereit die Aufholjagd anzugehen. Das Team schaffte es die Fehler zu minimieren, und sehr attraktiven Basketball zu spielen. Der Fastbreak war der Schlüssel zum Erfolg. Man konnte durch schnelles Umschalten von Defense zu Offense immer wieder zu leichten Korberfolgen kommen. Leider gelang es der Mannschaft bis dahin nicht, den Rückstand entscheidend zu verkleinern, denn Limburg war durch gute Pässe und aggressives Spiel ebenfalls immer wieder zu schnellen Korberfolgen gekommen. So mußten wir das letzte Viertel mit einem 8 Punkte-Rückstand beginnen (61:69).

Und plötzlich begann die Sternstunde der TSG Sulzbach. Wie verwandelt präsentierte sich das Team um Trainer Stephan Scharlach. Alle Vorgaben und Pläne der letzten Trainingseinheiten wurden erfolgreich umgesetzt. Die Mannschaft zeigte in den letzten zehn Minuten des Spiels, die vermutlich beste Leistung der gesamten Saison. Durch enorm starke Verteidigung kam man immer wieder zu einfachen Schnellangriffen. Der Rückstand war bis Mitte des vierten Viertels aufgeholt. Daraufhin wurde Limburg immer nervöser und unkonzentrierter. Aus Limburger Sicht hatten die Schiedsrichter großen Anteil an der Sulzbacher Aufholjagd. Durch permanentes Meckern gegen die Schiedsrichter, kassierte die Heimmannschaft Limburg mehrere technische Fouls, die von Sulzbach mit jeweils zwei Freiwüfen bestraft wurden. Das letzte Viertel wurde mit 29:7 gewonnen. Mit dem Endstand von 90:76 aus Sulzbacher Sicht war nun endlich der Bann gebrochen. Völlig verdient nahm die TSG zwei Punkte aus Limburg mit nach Hause.

Dieser Sieg war ein weiterer großer Schritt in Richtung Saisonziel Hessenmeisterschaft. Die Mannschaft konnte erfolgreich den erforderlichen vierten Tabellenplatz verteidigen (Die ersten vier Teams qualifizieren sich für die Hessenmeisterschaft). Wenn die junge aber super talentierte Mannschaft es schafft diese Leistung mit ins nächste Heimspiel gegen Krofdorf-Gleiberg zu transportieren, dann wird es extrem schwer für alle Verfolger, die TSG Sulzbach vom vierten Platz zu verdrängen.