Um die vergangene Landesliga-Saison gemeinsam ausklingen zu lassen, nahm die Wu15-Mannschaft der TSG Sulzbach am vergangenen Samstag am "Kurpfalz Cup 2013" der Basketball-Allianz Rhein-Neckar teil. Früh morgens ging es los Richtung Heidelberg, um noch einmal in erfolgreicher Zusammensetzung gemeinsam zu spielen. Da sich nur zwei Teams für die weibliche U15 Gruppe zur Teilnahme am Turnier gemeldet hatten, teilte die Turnierleitung die Sulzbacherinnen in die männliche U14 Gruppe ein.

Als erster Gegner stand das heimische Team des USC Heidelberg auf dem Spielplan, gegen die man sich deutlich durchsetzen konnte. Erfreulich war, dass auch Spielerinnen die noch nicht so lange dabei sind Ihren Mut zusammennahmen und sich nicht von den Jungs einschüchtern ließen. In der folgenden Spielpause konnte sich bereits ein Bild vom nächsten Gegner, der SG Mannheim gemacht werden. Das körperlich größere Team im Vergleich zum USC schien ein nicht so leichter Gegner zu werden.

Doch auch im Spiel Nummer 2 zeigten die Sulzbacherinnen Ihre individuelle Stärke, insbesondere die beiden Leistungsträgerinnen Svenja Greive und Leah Niederhausen, die mehrfach durch Pick-and-Roll die Verteidigung gekonnt ausspielten. Die interessante Partie ging überraschen deutlich an Sulzbach, die nahezu doppelt so viele Punkte erzielten wie die Mannheimer Kontrahenten.

Die dritte Mannschaft in der Gruppe stellte der TV Alzey. Die lediglich zu sechst angetretenen Jungs waren bereits Ihren beiden vorherigen Spielen deutlich unterlegen. So konnte auch die Sulzbacher Bank fleißig Spielzeit und Erfahrung sammeln und die "Vorrunde" somit ungeschlagen zuende führen.

Anschließend standen die finalen Begegnungen 3. gegen 4. und 1. gegen 2. an, in der die TSG als Gruppensieger erneut auf die SG Mannheim traf, die sich gegen den USC Heidelberg durchgesetzt hatte. Der Sieger schien schon festzustehen, aber so leicht wollten sich die Mannheimer Spieler nicht geschlagen geben, machten ordentlich Druck und trafen wichtige Würfe, was auch der Halbzeitrückstand von 4 Punkten aus Sulzbacher Sicht wiederspiegelte. Wurfpech im Angriff und mehrere Turnover durch überhastete Pässe wurden dann effektiv genutzt und von der SG in einfache Punkte verwandelt. Nach der auf 2x10 Minuten verkürzten Spielzeit fehlten den Mädchen drei Punkten für den Ausgleich.

Trotz der unglücklichen Niederlagen am Ende und somit Platz 2 in der U14/15 Turnier-Gruppe hatten alle Beteiligten Spaß, was das Hauptziel der Teilnahme war. Denn es waren die letzten Spiele, die das einzige weibliche Team der TSG Sulzbach in dieser Zusammensetzung gespielt hat. Für die kommende Saison sind bereits mehrere Abgänge aufgrund Vereinswechsel oder einem Auslandsjahr verzeichnet. Wir wünschen Svenja und Leah viel Erfolg in Ihrer weiteren Basketball-Karriere, die beim TV Hofheim in der WNBL bzw. Damen-Regionalliga weitergehen wird. Ebenso natürlich auch denen, die in "fremden" Ländern neue Eindrücke sammeln wollen. Hoffentlich können wir euch auch in den kommenden Spielzeiten immer mal wieder in den Eichwaldhallen begrüßen, wenn nicht auf der Spielerbank, dann schon lautstark auf der Tribüne.