MU18 Hessenpokal 2012

Den bis 18-jährigen Basketballern der TSG Sulzbach gelang es am vergangenen Samstag, der grandiosen Saison das Sahnehäubchen aufzusetzen. Die Mannschaft bestritt das Turnier um den Hessenpokal in Ober-Ramstadt, für das man sich durch den Gewinn des Bezirksmeistertitels zuvor qualifiziert hatte. Nachdem der Meister aus dem Bezirk Kassel die Teilnahme abgesagt hatte, blieben schließlich der TV 1860 Lich (Bz. Gießen) sowie die gastgebende BG Ober-Ramstadt als Gegner.

Trainer M.Luprich nahm die Aufgabe sehr ernst und reiste bereits morgens an, um das Spiel der beiden Mitbewerber gegeneinander zu verfolgen und dann das eigene Team besser einstellen zu können. Er bekam einen deutlichen Sieg der Heim-Mannschaft zu sehen. Der Verlierer aus Lich war dann der erste Gegner für die TSG-Jungs, die mit einem Sieg gegen dieses vermeintlich schwächere Team gut ins Turnier starten wollten. In dieser Begegnung schien Sulzbach von Beginn an überlegen zu sein und konnte sogar einen recht frühen Ausschluss eines Führungsspielers wegen 5 persönlicher Fouls gut kompensieren. Es hieß am Ende 70 : 49 für die konzentriert spielenden Sulzbacher.

Damit waren am Ende alle Augen auf das abschließende Match zwischen Ober-Ramstadt und Sulzbach gerichtet, das ein würdiges Finale darstellen sollte. Die TSG-Recken hatten dabei den Nachteil, einer nur etwa habstündige Pause zwischen den beiden Spielen, zudem musste man an diesem Tag auf das Mitwirken eines der Stammspieler verzichten, der verhindert war. Den wenigen Zuschauern wurde in dieser Begegnung von Beginn an hochklassiger Sport geboten und es gab einen offenen Schlagabtausch zweier gleichwertiger Teams. Das drückte sich auch in der knappen Gäste-Führung von 31 : 29 zur Halbzeit aus. In der Folgezeit gab es sehr schöne Spielzüge und ständige Führungswechsel zu bestaunen. Die Sulzbacher konnten zahlreiche Freiwürfe nicht nutzen, um davonzuziehen und im dritten Viertel leisteten sie sich eine Phase der Unkonzentriertheit, in der die Ramstädter mit auffallend körperbetonter Spielweise 12 Punkte in Folge verbuchten.

Die mitgereisten TSG-Anhänger lieferten jetzt erst recht lautstarke Unterstützung und erlebten eine tolle Moral bei ihrem Team. Es gelang nämlich, den Rückstand wieder wettzumachen und so kam es, dass die Partie bis zum Ende hart umkämpft blieb. Die erfolgsverwöhnten Südhessen waren übrigens während der ganzen Saison noch ungeschlagen und hatten womöglich nicht mit solch harter Gegenwehr gerechnet. In der sehr dramatischen Endphase vergaben die Jungs aus dem Taunus beim Stand von 60 : 56 abermals zwei Freiwürfe, mit denen man alles hätte klar machen können, es gelang dann aber, diese knappe Führung ins Ziel zu retten.

Was folgte, war grenzenloser Jubel bei Spielern und Anhängern aus Sulzbach, der seinen Höhepunkt in der Pokalübergabe fand. Diesen, zu Saisonbeginn nicht erwarteten Erfolg darf man bei der TSG als Bestätigung der guten Jugendarbeit ansehen. Die Spieler haben mit dem Gewinn des Hessenpokals nicht zuletzt auch dem scheidenden Erfolgscoach Michael Luprich ein tolles Abschiedsgeschenk bereitet. Dieser hatte sich bereits nach dem Gewinn des Bezirksmeister-Titels von seinem Haupthaar trennen müssen.